2019 Guildford Surrey Hills Sculpture Garden und Guildford House Gallery,  Guildford, Großbritannien

2019 feiern Freiburg (DE) und Guildford (UK) ihre 40jährige Städtepartnerschaft. Wir waren zusammen mit 3 weiteren Freiburger Künstler*innen eingeladen, an den Ausstellungen in der Guildford House Gallery und im Surrey Hills Sculpture Garden teilzunehmen. 
https://guildfordtwinning.uk

Grußwort des Oberbürgermeisters von Freiburg, Martin W.W. Horn zur Ausstellung in Guildford

40 Jahre Städtepartnerschaft Guildford – Freiburg

40 Jahre verbindet Guildford und Freiburg inzwischen eine Städtepartnerschaft. Eine so lange andauernde grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb freut es mich, dass unsere Freundschaft über vier Jahrzehnte stets mit Leben gefüllt war. Das möchten wir fortsetzen, vertiefen – und zum Jubiläum natürlich ausführlich feiern.

Die engen Verbindungen zwischen Freiburg und Guildford reichen dabei bis in die 1950er Jahre zurück. Der Anglo German Club Freiburg war es, der die Basis für einen regen Austausch gelegt hat. Die Beharrlichkeit der gebürtigen Londonerin Dorothy Elchlepp hat dazu geführt, dass es im September 1979 zur Hochzeit gekommen ist. Eine Beharrlichkeit, die sich gelohnt hat.

Dass unsere Städtepartnerschaft bis heute so eng ist, liegt an denen, die sie am Leben halten und fortlaufend vertiefen. Enge Verbindungen sind dabei zwischen vielen unserer Schulen entstanden – und gerade auf kultureller Ebene. Dass Kunstschaffende aus Freiburg, Guildford und darüber hinaus nun hier gemeinsam ihre Werke präsentieren, freut mich außerordentlich. Wenn Kunst Bleibendes und Verbindendes schafft, ist das ein wichtiger Kitt zwischen unseren Städten.

„Was hält unsere postmoderne Welt noch zusammen?“ Die Frage, die die Künstlerinnen und Künstler in „Voices of the World“ ihren Arbeiten nachgehen, ist aktueller denn je. Die gesellschaftliche Spaltung zählt zu den größten Gefahren unserer Zeit. Dabei verbindet uns viel mehr als uns trennt. Diese zentrale Botschaft zu transportieren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ein grenzüberschreitender Dialog auf allen Ebenen ist wichtiger denn je. Antworten auf die größten Herausforderungen unserer Zeit – vom Klimawandel über Flüchtlingsbewegungen bis hin zur wachsenden sozialen Kluft – finden Nationalstaaten nicht alleine. Es braucht den Austausch zwischen der Politik, zwischen den Kulturen, zwischen Forschung und Religionen. Dass die Kunst von „Voices of the World“ den Fokus darauf legt, miteinander zu reden, voneinander zu lernen, miteinander zu gestalten und gemeinsam zu leben, ist inspirierend.

Kunst, die Brücken baut, setzt wichtige Impulse. In der 40 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Guildford stecken unzählige Geschichten. Mit den Ausstellungen auf dem Surrey Hills Sculpture Garden & Arts Festival sowie in der Guildford House Gallery kommen noch einmal zwei wunderbare Kapitel hinzu.

Mein Dank geht an alle Beteiligten, die das möglich machen. Diese beiden Kapitel stärken unsere Städte. Und sollte Großbritannien unsere EU-Familie tatsächlich verlassen – gerade dann ist unsere Verbindung umso wichtiger. Weil wir miteinander reden müssen und nicht übereinander. Ihre Kunst ist hier ein tolles Vorbild.

Ihr Martin W.W. Horn
Oberbürgermeister von Freiburg im Breisgau